Praxishandbuch strategischer Einkauf

Das aktuell erfolgreichste Buch zur strategischen Beschaffung. Geballtes und praxisnahes Know-How, Tools und Techniken für den globalen Beschaffer.

Das Praxishandbuch für den strategischen Einkäufer

Das vorliegende Buch stellt quer durch verschiedene Industrien praxisnahe Methoden und Ansätze für den globalen Einkäufer vor. Im Fokus stehen dabei die Themenbereiche: Global Sourcing, Risikomanagement sowie die Königsdisziplin des Einkäufers - die Einkaufsverhandlung. 

Die Autoren beantworten alle wichtigen Fragen des globalen, strategischen Einkaufs, beispielsweise: Wie managt man branchengerecht heterogene Lieferantenstrukturen und wie begegnet man Partnern aus unterschiedlichsten Kulturen?

Wie meistert man Beschaffungskrisen und minimiert diese proaktiv? Wie führt man Mitarbeiter auch über große Distanzen und wie steigert man das Standing des Einkaufs intern und extern?

Das sagen unsere Leser

"Ein erfrischend anderes Werk, sehr gut für Praktiker und auch für Studierende und Lehrende aufgrund der vielen Praxisbeispiele, sehr lesenswert. Formal ist die „Ich-Form“ gewöhnungsbedürftig und unterscheidet sich von der üblichen wissenschaftlichen Literatur – für die Zielgruppe erleichtert sie aber das Verständnis und macht die Lektüre abwechslungsreich und ansprechend. Kompliment!"

FRAU PROF. DR. DIANE AHRENS

PROFESSORIN FÜR INTERNAIONALES MANAGEMENT, HOCHSCHULE DEGGENDORF

"Gutes Einsteigerbuch mit Praxisbeispielen, um die Theorie leichter näher zu bringen. Ich bin sehr zufrieden und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen."

JULIA A.

Amazon Rezension

Go global

Nachdem zunächst die deutsche Fassung katapultartig und bis heute mit großem Abstand als das am meisten nachgefragte Werk der strategischen Beschaffung gilt, waren wir und unser namhafter Verleger uns einig im März 2017 auch eine englische Version zu veröffentlichen. Und das war ein sehr guter Schritt, so dass wir nun auch noch den asiatischen Markt im Auge haben.

Die wichtigsten Inhalte auf einem Blick

Praxisnahe Methoden und Ansätze für den globalen Einkäufer bilden den Schwerpunkt dieses Buches. Dabei beleuchten die Autoren wichtige Fragestellungen des Einkaufs: 

Wie managt man heterogene Lieferantenstrukturen und wie begenet man Partnern aus unterschiedlichsten Kulturen? Wie meistert man Beschaffungskrisen und minimiert diese proaktiv? Wie führt man Mitarbeiter auch über große Distanzen und wie steigert man das Standing des Einkaufs in der eigenen Organisation?

Einkaufsverhandlung
Die Königsdisziplin des Einkäufers: die Einkaufsverhandlung. Umfangreiche Tipps und Hilfestellungen um selbst schwierige Verhandlungssituationen systematisch vorzubereiten und erfolgreich umzusetzen.
Global Sourcing
Die Welt ist der Markt, global ausgerichtete Einkaufsaktivitäten bieten enorme Chancen, bringen aber auf eine Vielzahl an Herausforderungen und Gefahren mit sich.
Risikomanagement im Einkauf
Warum ist Risikomanagement ein elementarer Bestandteil des Strategischen Einkaufs und mit welchen Ansätzen lassen sich präventive Maßnahmen im Unternehmen umsetzen?
Personalentwicklung im Einkauf
Welche Anforderungen werden heutzutage an einen schlagkräftigen Einkauf gestellt und was hat Einkaufen mit Führung zu tun? 
E-Procurement
Die Digitalisierung ist in aller Munde. Auch für den Einkauf ergeben sich hierbei spannende Potenziale.
Einkaufsorganisation
Praxistaugliche Ansätze, zur Organisationsentwicklung der Einkaufsfunktion sowie ein übergreifender Einblick in Prozessgestaltung und -optimierung.

Das aktuell erfolgreichste Buch (DE & EN) der strategischen Beschaffung